Seitenpfad:

Algemeine News

Bezirksverbandstag

Am Samstag den 30.10 letzten Jahres konnten wir unseren Verbandstag trotz strenger Corona Regeln abhalten.

Bezirksverbandstag Mittelfranken 2021

Bezirksverbandstag 30.10.2021

Am Samstag den 30.Oktober letzten Jahres konnten wir,

trotz strenger Covid19 Regeln, unseren Bezirksverbandstag

im Gesellschaftshaus Gartenstadt abhalten.

 

 

bericht

Bezirksverbandstag in Nürnberg: IG BAU Mittelfranken positioniert sich gegen Diskriminierung und für das bedingungslose Grundeinkommen

Die Bezirksvorsitzende Iris Santoro begrüßte im festlich geschmückten Saal im Nürnberger Gesellschaftshaus die Delegierten der IG BAU Mittelfranken, die Bundesvorstände Christian Beck und Ulrike Laux, die Bundestagsabgeordnete Tessa Ganserer und das Präsidium, das aus Gerhard Lößlein, Hedwig Göss, Margit Alippi und dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Bernhard Heizmann bestand. Mit einer Trauerminute gedachte der Bezirksverbandstag den verstorbenen Mitgliedern der IG BAU, unter ihnen der ehemalige Bezirksvorsitzende Christoph Frank.

Ulrike Laux vom Bundesvorstand der IG Bauen-Agrar-Umwelt thematisierte die gewerkschaftliche Entwicklung der vergangenen Jahre in einer ausführlichen Rede. „Während der Pandemie haben die Betriebsräte vielerorts viel für die Beschäftigten erreicht“, so Laux und warb für die anstehenden Betriebsratswahlen 2022. Laux thematisierte die Arbeitskämpfe der Gewerkschaften im Lichte der Pandemie und des Klimawandels. Zudem müsse man „Wohnungsbau fördern“, ÖPNV ausbauen und die soziale Ungleichheit in Deutschland bekämpfen. Abschließend positionierte sie sich deutlich gegen die AfD: „Wir sind eine Gewerkschaft für alle unabhängig von Nationalität, Geschlecht oder sexueller Orientierung“.

Harald Beißer stellte den Bericht der Revisionskommission vor: „Es gab keine Unregelmäßigkeiten“. Gerhard Lößlein von der Wahlkommission stellte anstellend fest, dass 47 Delegierte erschienen waren und erklärte das Wahlprozedere. Iris Santoro wurde mit deutlicher Mehrheit gewählt. Forstwirt Bernhard Heizmann, der für den stellvertretenden Posten kandidierte, stellte sich vor: „Die Gewerkschaft ist die wichtigste Organisation der Welt“. Er erhielt alle Delegiertenstimmen. In den Bezirksvorstand wurden Günter Heubeck, Olaf Linke, Gerhard Lößlein, Armin Nützel, Johann Schwendner und Mario Zeltner.

Nach der Mittagspause mit griechischem Essen wurde die Vorsitzende Iris Santoro in den Gewerkschaftsbeirat delegiert. Zum Stellvertreter wurde Bernhard Heizmann gewählt. Beim Gewerkschaftstag 2022, dem höchsten Gremium der IG BAU, vertreten Tessa Ganserer, Günter Heubeck, Hans Krul, Olaf Linke und Gerhard Lößlein die IG BAU Mittelfranken. Ersatzdelegiert sind Arnold Lutz, Jürgen Flörchinger, Slavko Petkovic, Andreas Schmidtmaier und Johannes Weidner. In die Revisionskommission wurden per Akklamation Harald Beißer, Günther Ulrich und Hans Peter Utz gewählt.

Die IG BAU Mittelfranken positionierte sich mit einem Antrag für das bedingungslose Grundeinkommen. Danach sprach Tessa Ganserer, die erste trans-Bundestagsabgeordnete zum Antrag die IGayBAU als Personengruppe anzuerkennen. Es sei am Arbeitsplatz für homosexuelle oder transgeschlechtliche Menschen keine Selbstverständlichkeit über ihre Beziehungen oder Identität zu sprechen. Viele erleben Diskriminierung. Sie las eine Hassnachricht vor, die sie am Morgen erhalten hatte. „Als Gewerkschaft müssen wir uns gegen Diskriminierung, die zu Angst führt, einsetzen. Diese Angst ist nicht unbegründet“, so Ganserer und richtete ihre Worte an die Delegierten: „Für die IGayBAU haben wir keine Statuten und nicht einmal ein Antragsrecht auf dem Gewerkschaftstag. Deswegen müssen wir die IGayBAU als Personengruppe anerkennen“. Die Delegierten applaudierten Ganserers Rede und votierten einstimmig für die Anerkennung der IGayBAU als Personengruppe.

IG BAU-Franken Regionalleiter Hans Beer wurde ernst und betonte, dass sich der Bezirksverband Mittelfranken „ganz stark gegen Diskriminierungen, wie sie Tessa erlebt“ ausspricht. Zum neuen Tarifvertrag im Bauhauptgewerbe sagte Beer: „Je öfter man den Tarifvertrag ansieht, desto besser ist er“. Die Wegezeitentschädigung sei endlich in den Bundesrahmentarifvertrag aufgenommen worden und somit allgemeinverbindlich. Es gibt nun ab 8 Stunden Abwesenheit 6 Euro mindestens. Dafür falle der Verpflegungszuschuss von 4,09 Euro weg. Danach sprach Jugendbildungsreferent Jonas Schneider und warb für das Turm-Wochenende der Jungen BAU, das am 4. und 5. Dezember 2021 in Nürnberg stattfinden wird und bei dem besonders Mittelfranken eingeladen sind, da dort bisher keine aktive Junge BAU stattfindet.

Iris Santoro bedankte sich für das Kommen und die Disziplin der Delegierten: „Ich wünsche uns schöne und erfolgreiche vier Jahre!“.

Jonas Schneider